.

1. LAZ Spieltag weiblich in Köflach

Laz Mannschaftsfoto Köflach

Am 08.12.2018 fand der 1. LAZ Spieltag U13 weiblich in Köflach statt.

Köflach ist mit seinen 9.888 Einwohnern die größte Stadt im Bezirk Voitsberg und vor allem bekannt für die Aufzucht der Lipizzaner. Jedoch lag das Interesse unserer NÖ Mädels und deren Trainer an diesem Wochenende nicht auf den Pferden, sondern an ihrem 1. Auswahlturnier in dieser Saison. Die Mannschaft, bestehend aus 16 Spielerinnen, startete am Vormittag gemütlich in Richtung Steiermark. Nach einer mittäglichen Stärkung hieß es für unsere Mädels Fokus auf das erste Spiel gegen Wien. Die Stimmung war gut und die Motivation hoch, aber vor allem schlich sich eine gewisse Grundnervosität in die Gedanken der Mannschaft, welche den Beginn des Spiels holprig gestaltete. 10. Spielminute 2:2! Viele gute Chancen konnten leider nicht genutzt werden und so sah man zwei Minuten später einem minus 2 entgegen. Vielleicht durch den Rückstand ein bisschen aufgerüttelt hielt die Deckung in den letzten fünf Minuten der 1. Halbzeit noch stärker gegen den Angriff der Wienerinnen. Aber auch im Angriff wurden nun mutige Entscheidungen getroffen und der Ball sicher im Tor versenkt. Halbzeitstand 10:6. In der 2. Halbzeit ließen unsere Mädels den Vorsprung nicht mehr schrumpfen, sondern er konnte sogar noch einmal weiter ausgebaut werden. Das schnelle Spiel nach vorne nach einer Balleroberung, bedingt durch eine aktiv agierende Deckung, trug wesentlich zu einem Endstand von 21:14 bei.

Nach einer kurzen Pause wurde es gegen die Heimmannschaft der Steirerinnen ernst. Leider gelang der Start alles andere als gewünscht. Unsere niederösterreichischen Mädels fanden in den ersten Minuten keinen Zug zum Tor und die Deckung konnte an die Leitung des ersten Spiels nicht anschließen. Der Spielstand von 2:9 nach knapp 10 Minuten war auch dadurch geschuldet, dass die freien Chancen vor dem Tor leider nicht verwertet werden konnten. Außerdem fanden in der 1. Halbzeit drei 7m nicht den Weg ins gegnerische Tor. Fünf Minuten vor der Halbzeit starteten die Niederösterreicherinnen aber doch noch ihre Aufholjagd und so konnte in der Halbzeit zumindest auf ein 6:10 verkürzt werden. Doch auch in der 2. Halbzeit ließen die Steirerinnen nicht locker und konnten an diesem Samstag ihre Chancen vor dem Tor einfach besser nutzen. Doch der Wille, nicht aufzugeben, war weiterhin aufrecht in unserer Mannschaft und so gelang es den Abstand auf 3 Tore zu verkürzen. Endstand 16:19.

Die Frage an die Trainer, ob dieser Tag, trotz Niederlage, ein erfolgreicher war, wurde mit einem klaren JA beantwortet. Alle 16 Spielerinnen haben in beiden Spielen ungefähr gleiche Spielanteile erhalten und die allgemeine Stimmung sowie der Wille am Spielfeld haben zu einem erfolgreichen Turniertag beigetragen.  Ein besonderes Highlight war dann die Ehrung der besten Spielerinnen. Gleich drei der LAZ-NÖ wurden geehrt. Sanne Dijkstra als bester Linker Aufbau, Valli Hernach im Tor und Yvonne Tolic am Kreis.

Die Freude auf das nächste Turnier ist somit groß und vielleicht gelingt es uns in Wr. Neustadt am 19.1.2019 den einen oder anderen spielentscheidenden Ball auch noch im Tor zu versenken.

12/12/18 17:37 zurück