.

NÖHV Hypo Challenge Cup weiblich 2018

NÖHV Hypo Challenge Cup weiblich 2018

Am 23.09.2018 fand der NÖHV Hypo Challenge Cup in Eggenburg statt. Ziel des Turnier war es,

Am 23.09.2018 fand der NÖHV Hypo Challenge Cup in Eggenburg statt. Ziel des Turnier war es, der NÖHV LAZ Auswahl Mädchen 2005/06 sowie den Burschen 2005/06 eine Möglichkeit zu bieten, erste Spielerfahrungen zu sammeln und sich gegen neue Gegner zu beweisen.

Die bestehende Mannschaft aus 30 Spielerinnen wurde auf zwei Teams aufgeteilt, jede Spielerin sollte ihre Chance erhalten genügend Spielminuten zu sammeln, um ihr Können zu zeigen. NÖHV 1 startete das Turnier gegen die slowakische Mannschaft „HC Tatran Stupava“ und setzte sich mit einem 26:15 Sieg am Ende klar durch. Das zweite Spiel wurde von NÖHV 2 gegen körperlich starke Tschechinnen „DHC Sokol Poruba“ bestritten. DHC Sokol Poruba ließ nichts anbrennen und setzte unsere Spielerinnen von Anfang an mit einer kompakt agierenden 6:0 Deckung und einem schnellen Gegenstoßspiel unter Druck, Halbzeitstand 14:9. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte leider sechs Minuten lang kein Tor erzielt werden und unsere Mannschaft starte mit einem -7, jedoch ließen sich unsere Spielerinnen nicht unterkriegen und kämpften sich, nicht zuletzt mit gezielten Schlagwürfen aus der zweiten Reihe, an ein -2 heran. Schlussendlich musste man sich jedoch mit einem 21:29 geschlagen geben.

Zwei Stunden später hieß es für unsere NÖHV 2 Spielerinnen zurück aufs Feld, zum Spiel um Platz 3 gegen „HC Tatran Stupava“. Bis zur 12. Minute konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen und das Spiel war durch einen Ausgleich nach dem anderen geprägt. Doch vor der Halbzeit gelang es unseren Spielerinnen, sich mit 12:9 leicht abzusetzen. Nach einem leichten Leistungsabfall am Anfang der zweiten Hälfte wurde es noch einmal richtig spannend. Die slowakischen Gegnerinnen kämpften sich weiter heran und konnten in Minute sieben das erste Mal in Führung gehen, 13:14. Es gelang ihnen aber nicht, sich weiter als ein +1 abzusetzen und unsere Spielerinnen hatten keine Lust ohne Sieg nach Hause zu fahren. So wurden alle Leistungsreserven noch einmal mobilisiert und das Tor hinten dicht gemacht. Schlussendlich konnten sich unsere NÖHV 2 Mädels mit einem 23:20 Sieg den 3. Platz sichern.

Nach sechsstündiger Pause hieß es für unser NÖHV 1 Mädels sich ein letztes Mal für den heutigen Tag wachzurütteln, um sich gegen „DHC Sokol Poruba“ zu beweisen. Der Start verlief alles andere als reibungslos und so schaute man, im ersten Moment geschockt, auf einen 1:9 Rückstand nach zehn Minuten. Doch auch hier wollten sich unsere NÖHV Mädels nicht geschlagen geben. Nach einer kurzen Erinnerung, dass Tore aus der zweiten Reihe auch gelten und jede mutig aufs Tor ziehen muss, kämpften sich unsere Spielerinnen zurück, Halbzeit 11:14. In der 2. Hälfte wurde die Deckung auch noch einmal verbessert, jeder Ball war heiß umkämpft und so konnte noch einmal auf ein 14:15 verkürzt werden. Leider reichte es am Ende nicht ganz und man musste sich mit einer 24:27 Niederlage geschlagen geben. Trotzdem ist anzumerken, dass alle Spielerinnen in diesem Spiel alles gegeben haben. Jede Einzelne konnte mit stolzer Brust den Pokal für den 2. Platz entgegennehmen.

Im Großen und Ganzen war das Turnier ein voller Erfolg und eine super Vorbereitung für die kommende Saison. Die Spielerinnen zeigten nach drei Wochen Training einen tollen Einsatz und gute Leistungen im Rahmen des Turniers. Außerdem war die Freude und Motivation am Handball deutlich zu sehen.

29/09/18 07:13 zurück