Supererfolge für den Niederösterreichischen Handball!
Liebe Handballfreunde!
Sehr geehrte Damen und Herren!
Großartige Leistungen, insbesondere im Nachwuchsbereich, zeichnete in der Saison 2011/2012 die nö. Vereine aus.
Neben den gewohnt guten Leistungen von Hypo NÖ in der europäischen Königsklasse, dem Staatsmeistertitel und dem Cupsieg, gab es auch fünf Staatsmeistertitel bei U19, U 18, U16, U15 und U13. Erfreulich, dass mit Vöslauer HC und ZV Wr. Neustadt zwei Titel in der U11 bzw. U14 errungen werden konnten. Damit gingen alle Staatsmeistertitel im weiblichen Bereich an Niederösterreich.
Auch im männlichen Bereich konnten sich die Erfolge einstellen. UHK Krems stand im Semifinale der HLA. In der Bundesliga konnte UHC Gänserndorf im Aufstiegs-Play-Off für die HLA nicht den großen Coup landen. UHC Hollabrunn wurde im Abstiegs-Play-Off klar Erster.
Bei den Jugendstaatsmeisterschaften gab es einen Sieg (U11) durch den UHC Eggenburg (bei gleichzeitigem 3. Platz durch Vöslauer HC), einen 3. Platz in der U13 durch den UHC Eggenburg und 6 Vizestaatsmeistertitel (Perchtoldsdorf Devils - U12, Vöslauer HC - U14, Union Sparkasse Korneuburg - U15, Vöslauer HC - U16, und für die SG UHK Krems/Union St. Pölten - U18 und U19).
Insgesamt gab es bei 16 Jugendstaatsmeisterschaften 8 Staatsmeister aus Niederösterreich, 7 Vizestaatsmeister und 2 dritte Plätze.
Dafür allen Aktiven, den Betreuern, Trainern und Funktionären herzliche Gratulation und ein großes Dankeschön.
Damit aber nicht genug:
Die Bundesländerjugendauswahlturniere waren ebenfalls eine Domäne für Niederösterreich. Bei den Mädchengab es beim Jg. 1997 einen 1. Platz beim Jg. 1998 einen 2. Platz. Bei den Burschen gab es beim Jg. 1996 einen 2. Platz und beim Jg. 1997 einen 1. Platz.
Ein herzlicher Dank gilt aber auch den Funktionären im NÖHV, die mit viel Freude und Einsatz tätig sind.
Unser Dank gilt auch den vielen Helfern, Gönnern und Subventionsgebern. Allen voran dem Land NÖ. mit Frau LR Dr. Petra Bohuslav und insbesondere Herrn wirkl. Hofrat Dr. Ludwig Binder, seiner Nachfolgerin ab 1. 12. 2011 Frau Mag. Ilse Stöger und der Mannschaft in der Sportabteilung.
Abschließend möchten wir der Hoffnung Ausdruck geben, dass die hervorragende Arbeit im NÖ. Handballsport auch in der Saison 2012/2013 so erfolgreich weiter geführt werden kann.
NÖ. HANDBALLVERBAND
Robert Rosner
(Präsident)