.

3. Platz für die weibliche NÖ-Auswahl JG 99/00 beim Bundesländerturnier

3. Platz für die weibliche NÖ-Auswahl JG 99/00 beim Bundesländerturnier

Nach einem Unentschieden gegen Vorarlberg und einem ungefährdeten Sieg gegen Kärnten am ersten Tag, folgte ein Sieg gegen die Steiermark und eine klare Niederlage gegen Wien am zweiten Spieltag.


 

 


 

In diesem Jahr teilten sich Mädchen aus 7 niederösterreichischen Vereinen die Aufgabe ein gutes Resultat beim Bundesländerturnier in einer voll gefüllten Korneuburger Sporthalle zu erarbeiten. Nach einer guten Vorbereitung im Winter, durfte man gespannt sein, wie sich die Mannschaft gegen die anderen Bundesländer präsentiert.

Niederösterreich - Vorarlberg   19:19  (8:7)

Beide Mannschaften starteten schwungvoll in das Turnier, jedoch erzielte Vorarlberg die ersten beiden Treffer. Bereits nach 5 gespielten Minuten wusste man, dass der Gegner noch eine Spur stärker war, als erwartet. Durch taktische Umstellungen, konnten sich die Mädchen aus Niederösterreich besser an die Vorarlbergerinnen anpassen und im Angriff durchaus schöne Tore erzielen. In der 12. Spielminute gelang Niederösterreich die erstmalige Führung (6:5). Mit einer Plus-Eins-Führung konnte man schlussendlich auch nach der Pause zurück ins Spiel kommen. Voller Motivation starteten die Mädchen aus NÖ die zweite Halbzeit und uns gelang in der 24. Spielminute der Treffer zum 12:9. Leider brachten uns 2 x 2 Strafminuten völlig aus dem Konzept und verspielten den Vorsprung sehr schnell. In einem spannenden Finish mussten wir froh sein, dass wir noch den Treffer zum 19:19 erzielten.

Niederösterreich - Kärnten   40:12  (17:6)

Mit mehr Spielfreude und Kampfgeist wollten wir in diese Partie starten. Dies gelang zwar bis zur 6.Spielminute nicht, danach kam allerdings der NÖ-Express ins Rollen. Mit einer sehr beweglichen und voll konzentrierten Deckungsarbeit konnten wir uns die Bälle leicht erobern und schnell nach vorne spielen. In dieser Tonart wurde das Spiel auch nach der Pause weitergeführt und alle 12 Feldspielerinnen, die zum Einsatz kamen, konnten Tore erzielen. So spielt man Handball!

Niederösterreich - Steiermark   20:10 (8:5)

Das erste Spiel am Sonntag brachte Steiermark als Gegner. Wie erwartet starteten wir sehr gut ins Spiel und konnten uns leicht eine 5:1 Führung nach nur wenigen Minuten aufbauen. Wenn wir so weitergespielt hätten, hätten wir einen Kantersieg gefeiert, leider haben wir aber den Steirern ein Geschenk gemacht und der Torfrau die Bälle auf dem Fuß gelegt.

Niederösterreich - Wien   24:13  (10:5)

Obwohl die Vorarlbergerinnen vor diesem Spiel auf Platz 1 standen, war es dennoch ein Finale für uns, da die Ausgangssituation wie folgt aussah: Wenn man gegen Wien mit plus 8 gewinnt, würde man das Bundesländerturnier gewinnen. Bei einem Unentschieden wären wir 2ter und bei einer Niederlage 3ter.
Hochmotiviert kamen unsere Mädchen in die Halle und starteten bis zur 5.Minute ausgeglichen ins Spiel. Nach der ersten (von insgesamt 6) Zeitstrafe gegen uns konnten sich die Wiener mit 5 Toren absetzen und diesen Vorsprung bis zur Pause halten. Leider verletzte sich ebenfalls nach ungefähr 5 Spielminuten unsere RL Spielerin Elena. Man nahm sich vor, nach der Pause vor allem im Angriff beweglicher zu agieren und den Ball länger laufen zu lassen. Leider verwickelten wir uns dennoch immer wieder in 1:1 Situationen, in denen uns die Wienerinnen kaum Chancen zuließen. Die Wienerinnen spielten das mit Abstand beste Spiel gegen uns, und uns gelang es nicht im Angriff den Ball ins Netz unterzubringen.

Man muss dazu sagen, dass es für jede Spielerin aus unserer Mannschaft das erste Bundesländerturnier war und somit noch die Erfahrung fehlte. Im Gegensatz zu uns, kamen bei allen anderen Bundesländer Mädchen zum Einsatz, die bereits im vergangenen Jahr dabei waren.

Wichtig zu erwähnen ist allerdings auch noch, dass unsere Mannschaft mit einigen erkrankten (Elena) und halb angeschlagenen Mädchen(Eva, Elma, Natali) agieren musste. Gute Besserung!

Nebem dem 3. Platz beim Bundesländerturnier stellte Niederösterreich mit Nadja Wukowits (bester Rückraum Mitte) und Katja Lischka (bester Rechts Außen) gleich 2 Spielerinnen für das All-Star-Team!

Gratualtion an die Mannschaft für die Leistung! Nächstes Jahr werden wir mit einem vollen Kader noch besser ins Turnier gehen!

Ein großes Lob auch hier an die Eltern und treuen Fans, die Stimmung in der Halle war grandios! Danke auch an den Veranstalter Korneuburg für die tolle Organisation!

Tabelle:

Vorarlberg - 7 Punkte

Wien - 6 Punkte

Niederösterreich - 5 Punkte

Steiermark - 2 Punkte

Kärnten - 0 Punkte

 

Aufstellung / Tore

Wukowits Nadja (20)

Music Ajla (16)

Lischka Katja (9)

Wastl Therese (8)

Fejzic Elma (8)

Haunold Viktoria (6)

Kojic Vijoleta (6)

Scheicher Eva (5)

Kuntze Larissa (4)

Herzog Isabella (3)

Wukowits Natascha (2)

Fritz-Castro Sylvia (2)

Berlini Elena (2)

Schnitzenlehner Nina (1)

Ehmoser Lisa

Lang Katrin

Misic Natali

 
03/03/13 19:55 zurück