.

BLT 98W in Ferlach

BLT 98W in Ferlach

Das NÖ-Team mit Auswahltrainer Philipp Wagner wurde seiner Favoritenrolle bei seinem dritten Bundesländerturnier in Ferlach gerecht. Auch diesmal blieb das Team ohne Punktverlust und wurde Turniersieger.

NÖ : Steiermark

Das erste Spiel ist immer das schwierigste, deshalb wurde vollste Konzentration vom Trainerstab gefordert. Nur in der Anfangsphase konnte das steirische Team, gegen das man sich in der Vergangenheit immer sehr schwer tat, mithalten, musste sich aber dann mit 21:10 (12:7) geschlagen geben.

Nach einem Spiel Pause hieß der Gegner Vorarlberg. Auch in diesem Spiel wurde von Beginn an konzentriert Handball gespielt und das Spiel endete, nach einem Halbzeitstand von 14:8, mit 31:18.

Da sich Kärnten gegen Vorarlberg zwei Punkte holte und Steiermark dem Team aus Wien ein Unentschieden abtrotzte, blieb das Turnier bis zum Schluss spannend.

Am zweiten Tag musste man vor allem in der scheinbar leichten Partie gegen das Gastgeberteam Kärnten von Beginn an mit der stärksten Aufstellung in dieses Spiel gehen. Die Mädchen zeigten über fünfzig Minuten eine sehr gute Abwehrleistung und im Angriff überzeugten sie auf allen Positionen. Zudem wurde viel gewechselt um die Mädchen für das Finalspiel gegen Wien frisch zu halten. Der 40:17 (8:19) Erfolg war der höchste bei diesem Turnier und alle Feld-Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen.

Im Finalspiel gegen die Auswahl aus Wien genügte theoretisch ein Unentschieden für den Turniersieg. Die Bilanz bis dahin war mit Siegen in allen BLT-Spielen der letzten drei Jahre makellos und sollte auch so bleiben. In einem temporeichen Spiel behielt das NÖ-Team in Hälfte eins Dank unzähliger guter Paraden von Steffi Hirsch die Oberhand und blieb nach dem Halbzeitstand von 12:8 auch in den zweiten 25 Minuten konzentriert bis zum Schluss. Obwohl die Wienerinnen nach einem zwischenzeitlichen Rückstand von -7 in der Schlussphase noch drei Tore aufholten, war der Sieg nie in Gefahr. Somit konnte das NÖ-Team zum dritten Mal in Folge den Bundesländervergleichskampf für Auswahlmannschaften Jg. 98W gewinnen.

Neben dem Turniersieg stellte Niederösterreich mit Sara Rexha (beste Verteidigerin), Lena Mittendorfer (beste Spielerin), Denise Buberl (bester Rückraum Mitte) und Conny Hiesinger (bester Außen rechts) gleich vier Spielerinnen für das All-Star-Team.

Gratulation an die Mannschaft zu der tollen Leistung. "Ich freue mich, dass dieser Jahrgang wieder bewiesen hat, dass Niederösterreich immer Topfavorit auf den Titel des Bundesländerturniers ist. Viele dieser Spielerinnen haben eine großartige Entwicklung gemacht und werden uns in Zukunft beim Nationalteam eine wichtige Stütze sein. Ich wünsche den Spielerinnen auf diesem Weg alle Gute und vor allem eine verletzungsfreie Karriere!
Ein großer Danke gilt auch meinen Helfern Silvia Grill und Richard Andre, die mir nicht nur viel organisatorische Arbeit abgenommen haben, sondern auch die Mädchen fit machten. Ich glaube, dass wir alle, Spieler und Betreuer, als Team perfekt funktioniert haben und ich freue mich schon auf die nächste Generation, die ich betreuen darf!"

Philipp Wagner - NÖ Auswahltrainer

17/12/13 11:22 zurück