Corona - aktuelle Vorgangsweise
Liebe VereinsvertreterInnen!
Liebe Handballfreunde!
Natürlich stehen wir auch noch etwas unter Schock aufgrund der Ereignisse in der Wiener Innenstadt.
Unser Nationalteam wird daher im EURO-Qualispiel mit Trauerflor auflaufen und vor Spielbeginn wird eine Trauerminute abgehalten.
Dennoch ist es unsere Aufgabe uns möglichst rasch damit zu befassen, wie es mit den Bewerben bzw. dem Trainingsbetrieb weitergehen kann.
Wenngleich leider noch einige Punkte zu klären sind, möchten wir ein kurzes „Zwischen-Update“ zur aktuellen Situation geben:
Die Verordnung wurde am Sonntag veröffentlicht und ist unter folgendem Link sowie anbei abrufbar:
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2020_II_463/BGBLA_2020_II_463.html
Weitere Detailinformationen sind auf der Website von Sport Austria zu finden:
Informationen zum Trainings- und Spielbetrieb der Vereine der jeweiligen Ligen:
- spusu LIGA: Der Trainings- und Spielbetrieb wird weitergeführt.
- spusu CHALLENGE: Nach Rücksprache mit dem GF der Liga lassen wir rechtlich abklären, ob es möglich wäre, die CHALLENGE im Sinne der Verordnung als Spitzensport handzuhaben. Damit verbunden wären jedoch auch strengere Auflagen für die Vereine (z.B. laufende Covid-Testungen, Einhaltung des ÖHB Präventionskonzeptes für Spitzensport). Wir müssen das Konzept nun noch an die neuen Gegebenheiten anpassen und stellen es dann den Vereinen der Challenge zur Verfügung, damit sie sich damit befassen können, ob es für sie umsetzbar wäre. Im Anschluss soll eine Entscheidung getroffen werden.
ACHTUNG: So lange die rechtliche Abklärung nicht erfolgt ist sowie kein Beschluss gefasst ist, dass die spusu CHALLENGE „in den Spitzensport wechselt“, zählen alle Vereine als dem Breitensport zugehörig und dürfen aktuell NICHT trainieren / spielen!
- WHA: Wie gestern informiert holen wir aktuell die Meinungen der Vereine ein, ob die nächsten drei Runden ausgesetzt, zu einem späteren Zeitpunkt ausgetragen und dafür die Finalphase gestrichen werden soll. Sobald es dazu neue Erkenntnisse gibt, melden wir uns umgehend. So lange es keine anderslautende Entscheidung des ÖHB gibt, geht der Bewerb wie geplant weiter, d.h. aktuell finden die angesetzten Spiele – sofern aufgrund von Covid möglich – statt!
- BLF: Die BLF als dem Breitensport zugehörig muss leider den Spielbetrieb aussetzen. Unser Vorschlag, um Planungssicherheit zu haben wäre, bereits jetzt zu entscheiden, dass die Playoffs nicht ausgetragen werden und der Grunddurchgang zu Ende gebracht werden soll. Damit wäre das Endergebnis des Grunddurchganges ident mit dem Endergebnis der Meisterschaft im Hinblick auf Auf- und Absteiger. Ein Vorschlag für den adaptierten Terminkalender ergeht in Kürze von Jörg Sibral an alle Vereine der BLF und wir ersuchen um Feedback.
Bestätigung für Vereine über den Spitzensportstatus (zur Vorlage an den Hallenbetreiber)
Vorlage für eine Bestätigung für SpielerInnen mit Spitzensportlerstatus zur Vorlage bei Kontrollen, wenn die Ausgangssperre nicht eingehalten werden kann (Abendtrainings)
Weitere Informationen:
- Der Antigen-Test (Schnelltest) wird nach der neuen Verordnung nun so gehandhabt, wie er bereits in den ÖHB-Bewerben eingesetzt werden kann: Grundsätzliche Wahlfreiheit zwischen PCR- und Antigen-Test – nur bei Auftreten von Infektionen muss der gesamte Kader mittels PCR-Tests getestet werden.
- Training im Freien:
… ist möglich, unterliegt aber strengen Auflagen:
-
- KEIN handballspezifisches Training (also nur Athletik)
- maximal 6 Personen in einer Gruppe
- ACHTUNG: Diese 6 Personen dürfen nur aus 2 Haushalten stammen!
- … und dabei zählt der Trainer als 1 Haushalt!!!
Daher ist de facto nur ein „Einzeltraining“ im Freien erlaubt: 1 Trainer + 1 Spieler (oder max. 5 Spieler, wenn diese alle im selben Haushalt leben)
- Leistungsmodelle / Akademien / Leistungszentren zählen zum Spitzensport und können weitergeführt werden!
Ein entsprechender Schriftverkehr mit dem Ministerium liegt dazu vor – falls zur Weiterleitung benötigt bitte bei mir melden!
Verlängerung der Hilfs-Fonds:
Es liegen leider noch keine Informationen vor, was das 4. Quartal der Hilfsfonds betrifft – werden sofort weitergeleitet nach Einlagen!
Information zum NPO Fonds (bis 30.9.):
NPO-Unterstützungsfonds: Antragstellung und Abrechnung bis 31.12.2020
NPO-Zuschüsse, die zwischen 8.7. und 30.9.2020 beantragt wurden, müssen unbedingt auch bis spätestens 31.12.2020 abgerechnet werden, anderenfalls ist der ausgezahlte Zuschuss zurückzuzahlen. Bei Anträgen nach dem 30.9.2020 müssen schon bei der Antragstellung die tatsächlichen Einnahmen und Kosten angegeben werden. Ab 1.10.2020 fallen Antragstellung und Abrechnung zusammen: https://npo-fonds.at/
Liebe Grüße
Bernd Rabenseifner
Österreichischer Handballbund