.

2. Platz beim ersten LAZ Turnier

2. Platz beim ersten LAZ Turnier

Nach einem 20:13 Erfolg im Halbfinale gegen Wien, wurde gegen Vorarlberg mit 17:25 der Kürzere gezogen.

LAZ Niederösterreich - LAZ Wien 20:13 ( 11:9)

Am 30. September startete in Wr. Neustadt das erste LAZ Turnier der Mädchen Jahrgang 2004/2005. In der über vier Turniertage verteilten Serie trafen wir im ersten Halbfinale auf die Auswahl aus Wien. Zu Beginn merkte man beiden Mannschaften die Nervosität an, doch wir schafften es ein wenig früher ins Spiel zu finden. Nach zwei Minuten erzielten wir das 1:0, vier Minuten später lagen wir mit 4:0 in Führung! 

Diese komfortable Führung hielt aber nicht lange und in der 15. Minute glichen die Wienerinnen aus: 7:7. In dieser Phase merkte man, dass das Zusammenspiel und die Abstimmung nach einem Trianing naturgemäß noch nicht funktionieren kann. Trotzdem zeigte die Mannschaft eine positive Reaktion und erarbeiteten sich binnen kürzerster Zeit einen 10:7 Vorsprung. Bei 11:9 wurden die Seiten gewechselt und man durfte sich auf eine spannende zweite Halbzeit freuen!

Die erwartete Spannung war aber sehr schnell vorbei: wir erwischten einen Traumstart und nachdem wir hinten das Tor "vernagelten", führten wir bereits in der 25. Minute mit 16:9! Damit war das Spiel gelaufen und wir gewannen verdient mit 20:13.

Aufstellung:
Tor: Verena Schmid, Jovana Stokic
Feld: Anouk Neumann (5 Tore), Paula Neubacher (3), Gizem Yilmaz (3), Laeticia Szalay (3), Fiona Klement (2), Vanessa Satter (1), Iris Damachin (1), Paula Seisenbacher (1), Chiara Schamp (1), Sarah Sklepic, Magdalena Steiner, Chiara Zarska


Finale: LAZ Niederösterreich - LAZ Vorarlberg 18:25 (11:11)

Im zweiten Semifinale setzte sich Vorarlbeg nach einem ausgeglichenen und spannendens Spiel mit 14:13 gegen die Steiermark durch und war somit unser Gegner im Finale. Eine sehr flinke Mannschaft, die durch den Stamm der Spielerinnen (aus Dornbirn) auch schon ein wenig besser eingespielt war. Die erste Halbzeit gestaltete sich sehr ausgeglichen, kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Lagen zu Beginn die Vorarlbergerinnen in Front, konnten wir zwei Minuten vor der Pause erstmals in Führung gehen. Gleich im nächsten Angriff kam der Ausgleich und anschließend konnte kein Team mehr punkten. Ein gerechtes 11:11 zur Pause ließ alle Optionen offen!

In der zweiten Halbzeit gingen wir zwei Mal in führung, lagen nach 26 Minuten mit 14:15 hinterher, doch dann lief es leider gar nicht mehr für uns. In der Deckung waren wir nun einen Schritt zu langsam und im Angriff scheiterten wir wiederholt an der sehr starken Torfrau. Das Umschalten von Deckung in den Gegenstoß beherrschten die Vorarlbergerinnen perfekt und hätten wir nicht auch gute Torfrauen, die den einen oder anderen Ball entschärften, hätte die Niederlage auch höher ausfallen können. 

Aufstellung:
Tor: Verena Schmid, Jovana Stokic
Feld: Paula Neubacher (5), Paula Seisenbacher (4), Vanessa Satter (3), Fiona Klement (2), Sarah Sklepic (1), Magdalena Steiner (1), Laeticia Szalay (1), Chiara Zarska (1), Gizem Yilmaz, Iris Damaschin, Anouk Neumann, Chiara Schamp

Als Fazit kann man sagen, dass dieser Bewerb eine echte Bereicherung im Österreichischen Handball ist und alle Mannschaften und Spielerinnen davon profitiert haben. Ein neu ins leben gerufener Bewerb hat naturgemäß immer noch kleine Herausforderungen, da zB die Vorbereitungszeit für das erste LAZ Turnier sicher sehr kurz war, aber als Standortbestimmung und zusätzlcihe Entwicklungsmöglichkeit für unsere Spielerinnen ist das der richtige Schritt. 

Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei dem ausrichtenden Verein Wr. Neustadt, insbesondere bei Stephen Gibson, bedanken, der ein sehr gutes Umfeld für dieses Turnier geschaffen hat. Ebenfalls möchte ich mich bei den Vereinen und Trainern bedanken, die mit den Spielerinnen arbeiten und sie so gut als möglich betreuern.

Gleichzeitig möchte ich vor allem an die Spielerinnen appelieren, sich nich auszuruhen, sondern weiter an sich zu arbeiten und zu verbessern. Wir haben vergangene Woche beim HYPO NÖ Challenge Cup in Hollabrunn am Beispiel Györ gesehen, was in dieser Altersklasse möglich wäre. Klar haben die wenigsten Vereine (wahrscheinlich keiner) die Möglichkeiten der Ungarinnen, desahlb müssen wir die wenige Zeit und in den Vereinen und Auswahlen ganz intensiv nutzen, um uns weiterzuentwickeln.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine erfolgreiche Meisterschaft und freue mich nicht nur auf die nächsten Trainingseinheiten, sondern das nächste LAZ Turnier am 9. Dezember in Dornbirn!

pw

30/09/17 15:34 zurück